Ausstellungsgestaltung
Antje Werner
 
 
Projekte
Ausstellungen
   Bauforschung
Büro
Kontakt
Impressum
 
home


Friedrich August der Gerechte als Botaniker


 
>>

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Gründung des Königreiches Sachsen entstand eine Ausstellung, die sich mit dem ersten sächsischen König, Friedrich August dem Gerechten, und seiner privaten Leidenschaft für die Botanik beschäftigte.

Schwerpunkte der Ausstellung waren die Veranschaulichung seiner botanischen Studien in Pillnitz und sein Einfluss auf die Entwicklung des Pillnitzer Botanischen Gartens - so entstanden in seiner Regierungszeit die großflächigen Erweiterungen mit dem chinesischen und dem englischen Garten - wie auch sein Wirken als Förderer der botanischen Forschungen seiner Zeit.

Schloss Pillnitz - Neues Palais, Sonderausstellung 2006
Auftraggeber: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, Schlösser und Gärten Dresden

| Gestaltungskonzeption
| Entwurf und Ausführungsplanung der Ausstellungsarchitektur und der Ausstellungsgrafik
| Produktionsleitung
| Ausstellungsfläche ca. 60 m²